Kompetenzen

Management Kompetenzen

Wie aus meinem CV ersichtlich war ich in den letzten 10 Jahren ausschliesslich in Management Funktionen tätig. Erfahrungen als Vorstand und Geschäftsführer gehörten ebenso dazu, wie das Führen von Organisationen mit mehreren hundert Mitarbeitern. Neben den Management Fähigkeiten bin ich zudem mit einigen speziellen Technologien und Aufgaben im Berührung gekommen:

Telekommunikation:

Da die Telekommunikation zum großen Teil mein bisheriges Arbeitsleben bestimmt liegen hier auch sicherlich meine grössten fachlichen Kompetenzen. Da ich fast ausschließlich bei Carriern mein Einsatzfeld hatte, bin ich mit all deren Lösungen sehr gut bekannt:

  • Cloud Lösungen (IP-Centrex)
  • VPN insbesondere MPLS IP-VPN
  • Voice Lösungen VoIP/SIP
  • Internet Lösungen
Informationstechnologie:

Telekommunikations- und Informationslösungen sind heutzutage sehr nahe beieinander und gerade die TK-nahen IT Dienste sind aus diesem Grunde zu meinen Kompetenzen zu zählen:

  • MS Office 365
  • Skype for Business
  • Rechenzentrum Dienstleistungen
  • Housing Services
  • CRM Systeme insbesondere Salesforce
Kommunikation / Marketing:
In den letzten paar Jahren habe ich mich sehr tief mit Marketing beschäftigt, hier insbesondere mit der Marketing Automation und der Lead-Generierung. Meine Vorstellung von Marketing ging immer in die Richtung bewertbarer Marketing Aktionen. Dies ist mit neuen Methoden nun möglich. Hierunter zähle ich:

  • Google adwords / analytics
  • SEO Marketing
  • Marketing Automation / Lead Nurturing
  • Verbindung der Marketing Instrumente mit CRM Systemen
Vertrieb im SME Bereich:

Der SME Bereich ist der vertriebliche Bereich mit den größten Herausforderungen. Er ist nicht groß genug für „Gießkannen-Marketing“ und nicht klein genug für ein Key-Account Management. Um hier zu skalieren sind mehrere Wege denkbar:

  • Aufbau eines Partner Vertriebes
  • SEO/SEM Marketing
  • Klassisches Telemarketing

Und sonst:
Produkt-Entwicklung, -Marketing und -Management waren in jeder meiner Stationen ein bedeutsamer Teil meiner Arbeit und zählen somit auch stark zu meinen Kompetenzen. Ein komplettes Telekommunikations Portfolio wurde von mir und meinen Mitarbeitern ebenso entwickelt wie auch diverse Cloud Produkte im TK und IT Umfeld.
Sollten Sie Interesse an einem Gespräch mit mir haben so würde ich mich über einen Kontakt sehr freuen.

Arnold Stender, Dezember 2017